Strandbadrestaurant Olten wird neu verpachtet: Stadt Olten sucht neue Betreiber
Die Stadt Olten sucht ab der Sommersaison 2027 eine neue Betreiberin oder einen neuen Betreiber für das Strandbadrestaurant. Das Ausschreibungsdossier zeigt ein Projekt mit hoher Frequenz, klaren Vorgaben und unternehmerischem Risiko, denn der Betrieb ist saisonal und stark wetterabhängig.
Das Strandbad Olten zählt pro Saison rund 140’000 bis 165’000 Eintritte, an Spitzentagen bis zu 5’000 Gäste. Diese Frequenz bildet die zentrale wirtschaftliche Grundlage für den Gastronomiebetrieb. In den vergangenen Jahren wurden die Anlage und die Technik erneuert, ebenso wurde das Restaurant auf die Saison 2026 hin modernisiert.
Restaurant mit 144 Sitzplätzen
Die Stadt stellt dem künftigen Pächter eine Grundinfrastruktur zur Verfügung. Dazu gehören fest installierte Kücheneinrichtungen, IT Infrastruktur, Beschallung, Mobiliar sowie rund 144 Sitzplätze im Restaurantbereich. Zusätzlich stehen weitere Plätze im Aussenbereich zur Verfügung. Nicht enthalten sind zentrale Betriebsmittel wie Kaffeemaschine, Geschirr, Kassensystem oder Kleininventar. Diese müssen vom Betreiber selbst finanziert werden.
Der Betrieb ist als Selbstbedienung mit zentraler Kasse organisiert. Das Angebot muss warme und kalte Speisen umfassen, mindestens ein wechselndes Mittagsmenü sowie vegetarische Optionen. Erwartet werden regionale und saisonale Produkte sowie ein ausgewogenes Preis Leistungs Verhältnis. Verkaufspreise müssen sich an vergleichbaren Betrieben in der Region orientieren.
Restaurant nicht nur für Besucher der Badi
Der Betrieb richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen im Tagesverlauf. Am Morgen stehen Schwimmer im Fokus, danach klassische Badegäste. Über Mittag und am Nachmittag werden Schüler, Berufstätige und Tagesgäste erwartet. Der Abendbetrieb ist freier gestaltbar, jedoch mit Einschränkungen bei Öffnungszeiten und Veranstaltungen. Live Musik ist nur begrenzt erlaubt, grössere Anlässe benötigen eine Bewilligung.
Das Restaurant muss während der Badesaison zwingend geöffnet sein, im Durchschnitt während 125 bis 134 Tagen pro Jahr. Die Öffnungszeiten reichen von morgens bis in den Abend. Ein zusätzlicher Betrieb ausserhalb der Saison ist möglich, aber freiwillig.
Pachtvertrag für fünf Jahre
Die Verpachtung startet am 1. Mai 2027 und ist auf fünf Jahre befristet bis zum 30. September 2031. Der Pachtzins ist umsatzabhängig und muss im Angebot definiert werden, inklusive garantierter Mindestpacht. Sämtliche Betriebs und Nebenkosten gehen zulasten des Pächters, ebenso Reinigung, Unterhalt und kleinere Reparaturen.
Für die Bewerbung verlangt die Stadt ein detailliertes Dossier mit Betriebskonzept, Preisstruktur, Marketingansatz, Finanzplanung über fünf Jahre sowie Nachweisen zu Erfahrung und Organisation. Zusätzlich sind offizielle Dokumente wie Handelsregisterauszug und Betreibungsregisterauszug einzureichen. Die Auswahl erfolgt durch eine Fachgruppe anhand von Konzeptqualität, Wirtschaftlichkeit, Erfahrung und Plausibilität der Unterlagen.
Die Ausschreibung läuft seit dem 19. März 2026, Bewerbungen müssen bis zum 7. Mai 2026 eingereicht werden. Präsentationen sind für Mitte Juni vorgesehen, der Vertragsabschluss soll Anfang Juli erfolgen.
Ich suche für das Jahr 2027 ein Badi Restaurant mit Erfahrung und einem überzeugenden Konzept. Besonders interessiert mich die Zusammenarbeit mit Momokitchen GmbH, da ich großen Wert auf Qualität, Kreativität und professionelle Umsetzung lege. Herzlichen Dank